Auf was sollte beim dem Kauf eines Kindersitzes geachtet werden?

Wenn der Nachwuchs im Auto mitfahren soll, ist es sehr wichtig, einen passenden Kindersitz zu besitzen. Wenn ein solcher gekauft werden soll, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Auf diese wird nun genauer eingegangen und erläutert, was es sonst noch zu beachten gilt.

Die Planung

Bevor ein Kindersitz gekauft wird, sollte zuvor die genaue Körpergröße des Nachwuchses wie auch das exakte Gewicht gemessen werden. Auch sollten die Empfehlungen und auch Voraussetzungen des jeweiligen Fahrzeugherstellers beachtet werden. Denn wird dies nicht getan, kann es passieren, dass der Kindersitz nicht passt und umgetauscht werden muss. Zudem können auch diverse Testberichte des ADAC oder der Stiftung Warentest sehr hilfreich sein, um das passende Modell zu finden. Hier sollte ein Kindersitz gewählt werden, der lediglich positiv bewertet wurde.

Zudem sollte man sich schon im Vorfeld überlegen, auf welchem Autositz der Kindersitz später einmal Platz finden soll. Denn ihn im Nachhinein ein- oder auszubauen ist nicht so einfach möglich. Insbesondere wenn mehrere Kinder vorhanden sind, sollte daher gut geplant werden, wo welcher Kindersitz installiert werden soll. Vor dem Kauf gilt es zudem zu überlegen, ob der Sitz mit einem Dreipunkt-Gurtsystem oder aber mit Isofix ausgestattet sein soll.

Ausführliche Beratung des Verkäufers

Kindersitze können, wie viele andere Artikel, sowohl im Internet wie auch in einem Geschäft vor Ort gekauft werden. Da er jedoch sehr wichtig ist, ist der Kauf vor Ort zu bevorzugen. Denn dann kann das Produkt live angesehen und die Qualität geprüft werden. Zudem kann ein Verkäufer Hilfestellungen geben, um das passende Modell zu finden. Zunächst sollten das Gewicht und auch die Größe des Kindes mitgeteilt werden, denn hiervon ist die Wahl des Sitzes abhängig. Ein guter Verkäufer wird zudem auch mitteilen, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Produkt hat.

Auf Sicherheits-Prüfzeichen achten

Ein Kindersitz sollte natürlich so sicher wie eben möglich sein. Daher sollte ein Produkt gewählt werden, das über alle relevanten Sicherheits-Prüfzeichen verfügt. Eines von diesen ist das ECE-Prüfzeichen.

Vor dem Kauf im eigenen Pkw testen

Ein weiterer Vorteil des Kaufes vor Ort ist, dass so ganz einfach direkt getestet werden kann, ob der gewünschte Sitz auch wirklich in das eigene Auto passt. Hierbei sollte der Gurtverlauf eindeutig sein und der Sitz nach der Montage sicher und fest sitzen. Auch sollte geschaut werden, ob der Nachwuchs auch wirklich bequem sitzen kann. Die Gurte sollten ebenfalls ideal aufliegen und nicht zu viel Spielraum lassen. Sehr wichtig ist auch, dass der Kopf des Kindes ideal gestützt wird.

Sind gebrauchte Kindersitze empfehlenswert?

Wenn ein gebrauchter Kindersitz gekauft werden soll, ist Vorsicht geboten. Denn oft kann man von außen nicht sehen, ob der Sitz noch voll funktionstüchtig ist. Daher sollte genau nachgefragt werden, ob es bereits einen Unfall gegeben hat und ob alle relevanten Dinge noch richtig funktionieren. Es wird empfohlen, dass ein gebrauchter Kindersitz nicht älter als vier Jahre sein sollte. Denn sonst kann es sein, dass der Sitz nicht über alle wichtigen Sicherheitsstandards verfügt oder es bereits zu einer Materialermüdung gekommen ist.

  • Was wollen Sie erleben?


    nur Onlinekurse


     

    Newsletter

    Immer auf dem neuesten Stand!
    Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute!

    Newsletter bestellen »

© 2024 . All Rights Reserved.