Die 10 besten Videospiele mit berühmten Helden

10 beste Videospiele
Facebooktwittergoogle_pluspinterest

Spätestens seit den 90er Jahren sind Videospiele für viele zu sentimentalen Kindheitserinnerungen geworden. Wir sind mit den Videospielhelden aufgewachsen und haben immer wieder neue Abenteuer mit ihnen erlebt. Egal ob man selbst gespielt hat, oder dem großen Bruder gebannt über die Schulter geschaut hat, Videospiele waren für viele unglaublich faszinierend. Dank immer wieder neuer Spiele unserer Lieblingshelden, hält die Faszination bis heute an. Einige unserer liebsten Videospielhelden haben es sogar bis auf die Leinwand geschafft. Auch Glücksspielhersteller nutzen den Hype um Helden wie Indiana Jones, so spielt man in Book of Ra kostenlos einen Archäologen, der nach einem Schatz sucht. Das Automatenspiel ist dank dem Abenteurer, der uns an alte Zeiten erinnert sehr beliebt. Wir haben die beliebtesten Videospielhelden rausgesucht und schicken dich auf eine Reise durch die Zeit.

Die Videospiel Urgesteine

Diese ersten vier Superhelden gibt es schon so lange, dass es wohl niemanden gibt, der sie nicht kennt.

  • Indiana Jones – 1982

Indiana Jones sahen wir im Gegensatz zu den meisten Videohelden in unserer Liste zuerst auf der Leinwand als Jäger des verlorenen Schatzes im Jahr 1981. Harrison Ford spielte seine Rolle als abenteuerlustigen Archäologen so gut, dass die Filmreihe absoluten Kultstatus erhielt. Aber auch die Videospielreihe war ein großer Erfolg, das erste Spiel Raiders of the Lost Arc kam 1981 ein Jahr nach dem Film raus. Spielen konnte man es auf einer der ersten Spielkonsolen dem Atari 2600. Am beliebtesten waren die Abenteuer Spiele von LucasArts “Indiana Jones and the last Crusade” und “Indiana Jones and the Fate of Atlantis”. Wie erwähnt lieben viele die Figur des Archäologen bis heute so sehr, dass man sie in dem Automatenspiel The Book of Ra kostenlos spielen kann.

  • Super Mario – 1983

Der italienische Klempner Mario ist wohl eine der ikonischsten Videospielfiguren. Seinen ersten Auftritt hatte er in Donkey Kong, damals hieß er noch Jumpman. Erst 1983 bekam er dann seine eigenes Videospiel Super Mario Bros., in dem auch sein Bruder Luigi eingeführt wurde. So konnte man entweder alleine oder auch zu zweit spielen. Mario wurde zu der beliebtesten und bekanntesten Figur von dem Spielehersteller Nintendo und sogar zu deren Maskottchen. Bis heute erscheinen immer wieder neue Titel mit Mario und seinen Gefährten.

  • Batman – 1986

Der DC Superheld Batman erschien als Comicfigur zum ersten Mal 1939, seitdem ist er nicht nur einer der beliebtesten Superhelden und weltweit bekannt, es wurden auch etliche Filme gedreht. Auch die Welt der Videospiele konnte der dunkle Held im Fledermauskostüm ab 1986 im Sturm erobern. Seitdem sind unzählige Titel für verschiedene Konsolen und den PC herausgekommen. Der letzte Titel Batman: The Enemy Within wurde 2017 bis 2018 veröffentlicht.

  • Link – 1987

Der grüne Held Link ist die Hauptfigur der Videospielreihe The Legend of Zelda, weil sein Name im Titel nicht auftaucht, wird er aber oft mit Zelda verwechselt. Dabei ist das die Prinzessin, die unser Held vor dem bösen Ganon retten muss. Den Namen hat der Gründer Shigeru Miyamoto gewählt, weil die Figur einen Link also eine Verbindung des Spielers zur Spielwelt darstellt. Aus diesem Grund kann man zu Beginn des Spiels auch einen eigenen Namen für den Held wählen, um so tiefer in das Spielgeschehen eintauchen zu können.

Helden der 90er Jahre

Aber auch in den 90er Jahren sind bis heute ikonische Videospielhelden entstanden.

  • Sonic the Hedgehog – 1991

Der blaue Igel rennt seit 1991 mit Schallgeschwindigkeit über unsere Bildschirme. Dieser Fähigkeit hat er auch seinen Namen Sonic (engl. für Schall) zu verdanken. Zuletzt hatte er einen gemeinsamen Auftritt mit einer anderen Videospiel Ikone. In dem Spiel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 tritt das Team Sonic gegen das Team Mario an.

  • Jill Valentine – 1996

Jill Valentine ist in der Horror Spiel Reihe Resident Evil eine der drei spielbaren Hauptcharaktere des ersten Spiels von 1996 und tritt insgesamt in neun weiteren Spielen auf. In der Verfilmung der Videospiel Reihe wurde ihr Charakter allerdings verändert. Den Hauptcharakter übernimmt dort Milla Jovovich als Alice. Obwohl sie in den Spielen ein Hauptcharakter war, ist Jill Valentine nur in zwei der Filme zu sehen in Resident Evil: Afterlife und Resident Evil: Retribution.

  • Lara Croft – 1996

Die Videospielfigur Lara Croft ist eine weitere starke weibliche Heldin der 90er Jahre. Sie sollte eine Art weiblicher Indiana Jones werden. Die Tomb Raider Spiele bestehen aus verschiedenen Elementen wie Geschicklichkeit, Kampf und Rätseln und wurden zu einer der meistverkauften Spielreihen der Welt. Kein Wunder das die Videospielheldin auch eine Filmreihe bekam, dort wurde Lara Croft von Angelina Jolie verkörpert.

  • Pikachu – 1996

Das kleine gelbe Elektro Pokémon ist seit dem ersten Spiel von 1996 wahrscheinlich die mit Abstand beliebteste und bekannteste Figur aus der Spielreihe. Die Welt der Pokémon eroberte die Kinderzimmer auf der ganzen Welt im Sturm, kurz nach dem ersten Videospiel wurde eine dazugehörige Anime Serie veröffentlicht. Auch mit den Pokémon Tauschkarten wurden auf jedem Schulhof gehandelt.

 

Helden der Neuzeit

Zum Glück gibt es auch immer wieder neue Figuren, mit denen Videospiel Fans bei ihren Abenteuern mitfiebern können.

  • Master Chief – 2001

Master Chief ist einer der spielbaren Charaktere des ersten Spiels aus der Halo Reihe. Der Name der Figur ist eigentlich John-117, meist wird er aber nur nach seinem Rang Master Chief genannt. Kein Wunder, denn er wurde als eine Art Supersoldat schon seit seiner Kindheit für den Kampf trainiert. Nur selten sieht man die Figur ohne den Helm und Rüstung, die ihn wie einen Panzer erscheinen lässt. Sein Charakter war Teil der vier Fortsetzungen und soll auch in dem noch nicht veröffentlichten Halo Infinite wieder auftauchen. 

  • Ellie – 2013

Der erste Teil der Survival Horror Reihe The Last of Us erschien 2013, damit ist Ellie unsere neueste Heldin. Trotzdem konnte sie bereits einen Platz in den Herzen etlicher Spieler sichern. Sie und ihr Gefährte Joel müssen gemeinsam in einer postapokalyptischen Welt überleben. Auch in dem Videospiel Prequel Left Behind und der Fortsetzung The Last of Us II ist Ellie eine der spielbaren Hauptcharakteren. Auch ein Film mit der Handlung des ersten Spiels sollte gedreht werden, mit einem Drehbuch von Creative Director des Spiels David Druckmann. Druckmann wurde aber durch andere Projekte zu sehr in Anspruch genommen, um weiter daran zu arbeiten. Dafür können Fans von Ellie und Joel auf eine HBO Serie hoffen, die 2020 bestätigt wurde.

 

 

 

Artikel-Bewertung

Klicken Sie zur Bewertung auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

© 2021 . All Rights Reserved.