Kategorien:

Yoga bietet etliche Vorteile

Yogakurse finden / Vorteile Yoga Facebooktwittergoogle_pluspinterest

Seit seiner traditionellen Entstehung haben sich die Vorteile, die Yoga für Körper und Geist bietet, nicht verändert. Besonders in der heutigen modernen, stressigen Zeit ist Yoga ein Tool geworden, dass es schafft, die gesunde Balance zwischen Alltag und Entspannung zu finden.

Endlich Seele und Körper in Einklang bringen

Yoga stammt ursprünglich aus dem alten Indien und ist vor mehr als tausend Jahren entwickelt wurden. Der Begriff Yoga steht für eine erprobte und sehr exakte Wissenschaft. Das Ziel, welches Yoga verfolgt, ist es, Seele, Geist und Körper gleichermaßen weiterzuentwickeln. Wer regelmäßig zur Yogamatte greift trainiert mit den Übungen sein Verdauungssystem, den Stoffwechsel, das Atmungssystem sowie die hormonelle Balance des Körpers.

Von der puren körperlichen Seite aus gesehen hilft Yoga das System der Nerven zu stärken, wirkt Störungen entgegen, die durch Stress entstehen, wie beispielsweise Bluthochdruck, Kopfschmerzen oder Magenprobleme. Ebenfalls hilft Yoga dabei, die Fähigkeit zur Konzentration zu steigern und die innere Balance zu finden. Ebenfalls aktiviert Yoga das Immunsystem und stärkt dieses, das selbe gilt für den Kreislauf und die Atmungsorgane. Die Körperhaltung, die beim Yoga praktiziert wird, auch Asanas genannt, fordert alle Bänder, Muskeln und Gelenke des Körpers und seine Organe. Daher empfiehlt sich die Ausübung von Yoga besonders bei Menschen, die unter Erkrankungen der Atemwege leiden, Asthma haben oder auch an chronischen Schmerzen des Rückens leiden.

Vom spirituellem Standpunkt aus stellt Yoga traditionell den vollständigen, nicht dogmatischen Weg zu Gott dar. Durch die tiefe Meditation und Entspannung wird die Entwicklung des Geistes voran gebracht. Hierbei wachsen Toleranz, Zufriedenheit und Geduld. Wer häufig Yoga ausübt bekommt eine neue Perspektive auf sein Leben, schärft die Urteils- und Willenskraft und öffnet das Bewusstsein in eine neue Richtung.

Der Ursprung des Yogas liegt darin, dem Mensch die Kraft zu geben, sich seines wirklich Inneren Kerns bewusst zu werden. Dies gilt in der Yoga Lehre als das Absolute und das Göttliche. In dem Fortschritt der Zeit haben sich die Techniken und Methoden zwar weiterentwickelt, der eigentliche Grundgedanke ist aber stets der selbe geblieben.

Ein entspannter Geist durch die Ausübung von Yoga

In den Anfängen war die Gesundheit bei der Ausübung von Yoga gar nicht im Fokus. In der frühen indischen Schrift von Bhagavad Gita wird klar herausgestellt, dass der Fokus darauf liegt, den Geist zu beruhigen und zu klären. Besonders nützlich ist dies, wenn einmal harte Zeiten im Leben anbrechen und der Mensch sich dem aufkommenden Stress nicht gewachsen sieht. Arjuna, der Protagonist diesen Heldenepos, nutze die positiven Effekte des Yogas um seine Depression und Verstörung zu bekämpfen und sich selbst aus der Handlungsunfähigkeit zu befreien.

In den Yoga-Sutras beschreibt Patañjali, wie Yoga dazu genutzt wird, um den Geist zu schulen. Hier wird ein Yogaweg in acht Schritten beschrieben, welcher Methoden vorgibt, mit denen an den Strukturen des Geistes intensiv gearbeitet werden kann. Hier soll erforscht werden, auf dem Weg der Selbsterkenntnis, welche Denk- und Verhaltensmuster den Menschen hindern und welche ihn fördern. Danach soll der Mensch in der Lage dazu sein, das Unwesentliche vom Wesentlichen in seinen Gedanken zu unterscheiden. Neue Muster im Denken werden gefördert und dem Mensch wird es von nun an leichter fallen, Prioritäten zu setzen.

Das Yoga-Sutra ist aktuell nun knapp 2.000 Jahre alt und aktueller denn je. Dies zeigt, dass die Menschen nach wie vor mit Problemen ihres Geistes zu kämpfen haben. Die alte Yoga Schrift macht den Anschein eines aktuellen Ratgebers. Bis heute bildet dieser Text die Grundlage der Yoga Philosophie. Hier wird noch einmal klar herausgestellt, dass es beim Yoga darum geht, Körper, Atmen und Geist in eine harmonische Einheit zu transferieren.

Konnten die Vorteile des Yogas dich überzeugen? Dann buche jetzt deinen Yoga Kurs unter https://www.veranstaltungen-regional.de/sportveranstaltungen/fitness-und-kraftsport/?art=Yoga.

Buche noch heute deinen Yogakurs und starte in eine komplett neue Weltanschauung und Lebensgefühl!

ähnliche Artikel

Facebooktwittergoogle_plusyoutube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Freitextsuche



     

    Newsletter

    Immer auf dem neuesten Stand! Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute! Jetzt den Newsletter bestellen