Oldtimer fahren in Chauffeur

 
 
 
Hier gratis eigene Angebote eintragen
 

Veranstaltungen finden


nur Onlinekurse


 

Top 10 der beliebtesten Oldtimer in Deutschland

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete vor einiger Zeit, dass sich Oldtimer-Wagen bei den Deutschen an immer größerer Beliebtheit erfreuen. Laut dem VDA waren in Deutschland Ende 2017 über 400.000 Autos gemeldet, die das geschichtsträchtige H-Kennzeichen tragen und somit als Oldtimer klassifiziert werden. Insgesamt konnte der Verband genau 422.213 gemeldete Fahrzeuge dieser Art in Deutschland registrieren. Im Vergleich zum Vorjahr (2016) macht dies einen Anstieg von elf Prozent. Innerhalb des vergangenen halben Jahrhunderts konnte sogar ein Anstieg von 157 Prozent festgestellt werden. Obwohl Oldtimer bei uns relativ weit verbreitet sind, gelten sie immer noch eher als exklusives Hobby. Laut dem VDA sind ungefähr ein Prozent aller Autos hierzulande PKW-Oldtimer. Im Durchschnitt kommen diese betagten Wagen auf ein Lebensalter von gut 42 Jahren. Ab dem Bau eines Autos müssen mindestens 30 Jahre vergehen, bis das Modell als Oldtimer bezeichnet werden kann. Und gerade Oldtimer, die in Deutschland entwickelt und gebaut wurden, sind dabei besonders gefragt. Laut dem VDA sind etwa zwei von drei Oldtimer-Autos in Deutschland auch Fahrzeuge, die ihren Ursprung in der Bundesrepublik haben. Doch unter der großen Anzahl dieser älteren Autos gibt es zehn Modelle, welche sich (gerade bei uns) im Vergleich zu anderen Exemplaren an besonders großer Beliebtheit erfreuen.

10. Opel Kadett

Anfang des Jahres 2018 waren hierzulande 4930 Autos dieser Art gemeldet, während es im Vorjahr mit 4685 Modellen noch knapp 250 Exemplare weniger waren. Der erste Opel Kadett erblickte vor über 80 Jahren im Jahre 1936 das Licht der Welt. Bis zum heutigen Tag wurden sowohl vom Kadett, als auch vom Astra über 24 Millionen Exemplare verkauft. In den ersten vier Jahren (bis 1940) wurden über 100.000 Autos dieser Art hergestellt - und das bei einem Verkaufspreis von lediglich 2.100 Mark pro Fahrzeug.

9. Mercedes "Pagode"

Bei dem Mercedes W 113 handelt es sich um ein Cabrio, welches auf dem Auto-Salon in Genf im Jahre 1963 zum ersten Mal vorgestellt wurde. Der Wagen sollte als Ersatz für die Mercedes-Typen 190SL und 300SL herausgebracht werden. Darüber hinaus bekam dieser Mercedes den Spitznamen "Pagode", aufgrund seines nach innen gewölbten Hardtops, welcher zusätzlich zum Auto ausgeliefert wird.

8. Mercedes "Heckflosse"

Unter der Vielzahl an Mercedes-Baureihen gelten die sogenannten "Heckflossen-Baureihen" unter Liebhabern dieser Automarke als besondere Kostbarkeit. Nicht wenige Fans der deutschen Automarke sind der Meinung, dass diese Autos zu den schönsten Mercedes-Modellen zählen. Die Bezeichnung "Heckflosse" ist ein Spitzname, welcher den Baureihen W 110, W 111 und W 112 gegeben wurde. Hergestellt wurden diese Fahrzeuge von 1959 bis in die 1960er Jahre.

7. Mercedes /8

Dieses Modell erschien im Jahre 1968, und wird auch gemeinhin mit seinem Spitznamen "Mercedes Strich-Acht" betitelt. Zu diesen Autos werden grundsätzlich die Baureihen W 114 und W 115 gezählt. Bis einschließlich 1976 wurde dieser Mercedes hergestellt, und galt damals zeitweise als das beliebteste Fahrzeug in ganz Deutschland. Der Mercedes /8 ist ein Oldtimer, dessen große Popularität bis zum heutigen Tage anhält.

6. VW Golf 1 und 2

Im Jahre 1974 kam der Golf als Nachfolger des VW-Käfers auf den Markt, womit dieses Modell in große Fußstapfen trat. Der VW Golf ist ein kompaktes Auto mit wassergekühltem Vierzylinder, luftgekühltem Heckboxermotor und Frontantrieb. Die erste Version eines Golfs hatte 50 PS unter der Haube und verkaufte sich bis zum Jahre 1983 stolze sechs Millionen Mal. In diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal der Golf 2 vorgestellt, welcher wesentlich größer ausfiel und mit einem Allradantrieb ausgestattet war.

5. VW Bus (Bulli)

Das Auto, von dem man sagt, es habe Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder mobil gemacht. Wie bereits der VW Käfer ist der Bulli mit Heckantrieb und einem Heckmotor ausgestattet. Der VW Bus erschien in mehreren Versionen - T1, T2 und T3. Von 1950 bis 1967 wurde der T1 gebaut. Daraufhin der T2 bis zum Jahre 1979. Der T3-Bulli wurde zwischen den Jahren 1979 und 1992 hergestellt, welcher erstmals mit einem Allradantrieb, oder einem Dieselmotor versehen wurde.

4. Mercedes-Benz SL 107

Dieser Wagen wurde von 1971 bis 1989 gebaut. Mit einer Laufzeit von 18 Jahren relativ ungewöhnlich für eine einzige Baureihe. Während dieses Zeitraums entstanden vom Mercedes-Benz SL 107 ganze 237.287 Exemplare, bei denen V8-Motoren und Reihensechszylinder verbaut wurden. Anfang 2018 wurden hierzulande von diesem Modell 17.303 Exemplare gemeldet. Von der Leistung her bringt dieser Zweisitzer etwa 180 bis 240 PS mit. Gerade der SL 500 gilt in dieser Hinsicht als bärenstark und ist daher bei Liebhabern äußerst begehrt.

3. Porsche 911/912

Seit nun beinahe 50 Jahren verkauft die Automarke Porsche den Sportwagen 911. Mittlerweile befindet sich dieser Sportwagen in der achten Generation - und selbst diese ist noch in zahlreichen Details dem Original nachempfunden. Als Oldtimer sind gerade die frühen und recht teuren Modelle sehr beliebt, welche auch als "Ur-Elfer" bezeichnet werden. Auch das G-Modell (der Nachfolger), welches zwischen den Jahren 1973 und 1989 hergestellt wurde, ist mittlerweile um einiges teurer geworden. Beide Modelle verfügen jeweils über einen luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor, der eine Leistungsfähigkeit von bis zu 300 PS mit sich bringt.

2. Mercedes W 123

Allgemein gilt dieser Wagen als der beliebteste Mercedes unter den Oldtimern in Deutschland. Bis heute wurde kein Modell von dem Autobauer aus Stuttgart häufiger hergestellt, als der W 123. Anfang des Jahres 2018 konnte in Deutschland ein Anstieg von 18.578 auf 19.718 gemeldeten Autos dieser Art festgestellt werden. Doch auch damit ist der W 123 Welten von der Anzahl des beliebtesten deutschen Oldtimers entfernt.

1. VW-Käfer

Das Bild eines VW-Käfers gehört vermutlich hierzulande zu den ersten Bildern, die einem in den Kopf schießen, wenn man sich einen Oldtimer vorstellt. Kein Wunder- immerhin gilt der VW Käfer bei uns als der Klassiker schlechthin. Anfang 2018 waren bei uns 50.166 Käfer gemeldet. Und über mehrere Jahrzehnte war dieses Fahrzeug das meistverkaufte Auto der Bundesrepublik. Von 1938 bis 2003 konnte Volkswagen über 21,5 Millionen Käfer verkaufen. In der Produktion wurde im Jahre 1971 mit 1,3 Millionen hergestellten Autos sogar ein Spitzenwert erreicht.

Fazit

Auch heutzutage erfreuen sich Oldtimer bei deutschen Autoliebhabern an sehr großer Beliebtheit. Unter den gefragtesten dieser betagten Autos befinden sich viele Modelle von Automarken, die ihren Ursprung ebenfalls in der Bundesrepublik haben. Dadurch wird wieder einmal die Tatsache unterstrichen, dass es sich bei Deutschland um eine große Nation von Autoliebhabern handelt. Oldtimer gelten bei uns als Kulturgüter, und das wird sich - gerade hierzulande - auch nicht so schnell ändern.
 
 
Oldtimer fahren in Chauffeur
4 stars – based on 2631 reviews
© 2024 . All Rights Reserved.