Mit dem Betriebsklima eines Unternehmens steht und fällt bekanntermaßen auch der Erfolg. Denn ohne eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz lässt es sich nun mal nicht gut arbeiten. Die Produktivität ist deutlich geringer und so auch die Arbeitsbereitschaft der Mitarbeiter, wenn das Betriebsklima mangelhaft bis ungenügend ist. Allein der Arbeitgeber und Vorgesetzte können in der Regel dafür sorgen, dass sich diese Blatt schnell ändert.
Denn mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten und Dingen, die Veränderungen und vor allem auch Verbesserungen für die Mitarbeiter mit sich bringen, kann man das Ruder umdrehen und aus einem recht schlechten Betriebsklima und mieser Stimmung in den Büros ein echtes, rund um zufriedenes Team mit Arbeitseifer über die Maßen bescheren. Gewusst wie, heißt hier das Zauberwort und der Schlüssel zum Erfolg.
Gespräche führen
So manch ein gutes und intensives Gespräch konnte viele alte und neue Probleme beiseite schaffen und für Klarheit sorgen. Man sollte als Chef also immer die Bereitschaft signalisieren, dass man zu jeder Zeit immer Mitarbeitergespräche führen oder den Bedarf daran zumindest anmelden kann. Ein offenes Ohr für die Belange des Personals haben zu können, lässt Barrieren und Schranken überwinden und viele Steine aus dem Weg räumen. Auch kann man auf diese Weise erfahren, wo genau man beim jeweiligen Arbeitnehmer ansetzen kann, um eine Verbesserung der Gesamtsituation am Arbeitsplatz beispielsweise erbringen zu können. Ebenso familiäre und vielleicht auch ganz private Problem können hier auf den Tisch kommen und behandelt werden. Lösungen gibt es grundsätzlich für jeden Problem und man sollte hier als mitfühlender Arbeitgeber immer seine Bereitschaft zur Hilfe anbieten können.
Schönes Klima durch elegante Einrichtung
Geschmack zeigen bei der Einrichtung der Büros kann schon viel zur guten Stimmung am Arbeitsplatz beitragen. Denn so kann man beispielsweise eine einladende Beleuchtung im Eingangsbereich wie aber auch in den Büros selbst für gutes und gemütliches Licht sorgen. Auch das ergonomisch geformte Mobiliar ist wichtig, um den Arbeitsplatz so angenehm und bequem wie möglich zu gestalten. Schlussendlich will jeder ohne Rückenschmerzen und Co. aktiv am Arbeitsplatz seine Produktivität einbringen können.
Und: Desto gesünder das Mobiliar für die Körperhaltung im Sitzen beispielsweise an den ebenfalls ergonomischen Tischen ist, umso produktiver und gut gelaunter ist der Mitarbeiter schlussendlich auch.
Außenwahrnehmung nicht außer Acht lassen – eCommerce Agentur macht es vor
Als Unternehmer und Arbeitgeber ist es zudem nie verkehrt, etwas für die Außenwahrnehmung des Betriebes zu tun. So wird es beispielsweise auch bei dieser eCommerce Agentur aus Frankfurt gehandhabt. Hier ist gutes Marketing gefragt und vor allem in Richtung des vorbildlichen Verhaltens. So sollte man den Fokus in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein legen und dementsprechend handeln. Nicht umsonst entscheiden sich immer mehr Verbraucher aufgrund dessen für das jeweilige Unternehmen beim Kauf von Artikeln und Waren oder des Orderns von bestimmten Dienstleistungen, die angeboten werden. Die beispielhaft erwähnte Frankfurter eCommerce Agentur zeichnet sich etwa dadurch aus, dass hier die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt wird. Die Außenwahrnehmung eines Betriebes ist also heutzutage enorm wichtig und die Digitalisierung und die Reichweite, die allein über das Posten, Kommentieren und Hochladen auf diversen Social Media Kanälen geschieht, ist gigantisch und eben global.
