-
Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand!Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute!
Newsletter bestellen »
Mit 3 Orgeln und 2 Saxophonen um die Welt
- Termin(e): 08.04.2026
- Dauer: 19 Uhr
Alte Musik trifft auf Jazz, Komposition auf Improvisation, alte Instrumente auf unerhörte Klänge, Mittelalter auf Weltmusik, Portativ auf Sheng, Choral auf Tango, Klassik auf Groove, Klangraum auf Raumklang.
Volker Jaekel: Orgel, Portativ (tragbare, mittelalterliche Orgel) Gert Anklam: Saxophone, Sheng (chinesische Mundorgel) Die Berliner Musiker spannen in ihrem Programm einen großen Bogen durch die Zeiten von Alter Musik bis zum Jazz und verbinden dabei ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse. Es erklingen ungewöhnliche Bearbeitungen alter Choräle, eigene Kompositionen beeinflusst durch die Zusammenarbeit mit Musikern anderer Kulturen, orchestrale Klanglandschaften auf der Orgel und mitreißende Improvisationen. Im Konzert musizieren sie auch mit zwei kleinen und seltenen Orgeln. Dabei handelt es sich um die chinesische Mundorgel Sheng und das mittelalterliche Portativ. In ihrem Repertoire haben sie Bearbeitungen von Werken von Johann Sebastian Bach, Edward Grieg, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Steve Lacy, Astor Piazzolla und anderen. Eine spannende musikalische Reise durch unterschiedliche Zeiten und Stile! Volker Jaekel, der bis 1993 als Organist und Kantor in Gräfenthal tätig war, bringt der Orgel außergewöhnliche Klänge und erdige Rhythmen und Grooves hervor, die den Kirchenraum in eine einzigartige Klanglandschaft verwandeln. In einem spannenden Dialog treten diese Klänge mit dem klangvollen und poetischen Saxophon von Gert Anklam in Verbindung, wodurch ein harmonisches und gleichzeitig dynamisches Musikerlebnis entsteht. „Eine traumhafte Verschmelzung von Orgelklang und Saxophon, jenseits gängiger Klischees, eine musikalische Reise durch die Welt zu sich selbst.“
Veranstaltungen finden
Mit 3 Orgeln und 2 Saxophonen um die Welt-Gräfenthal
5 stars – based on
4553 reviews