Jörg Widmann und Hagen Quartett in Freiburg im Breisgau

16.00 €
  • Termin(e): 28.03.2025 - 20:00 Uhr

Termine und Informationen zu Jörg Widmann & Hagen Quartett finden Sie in unserem Webshop.

Gesang, Schweben, Liebe Was lange währt, wird wundervoll so könnte man die Entstehung von Jörg Widmanns 2017 vollendetem Klarinettenquintett überschreiben, das erst nach einer Reifezeit von rund acht Jahren zu Papier gebracht werden wollte: Ich spürte sofort, dass sich das Warten gelohnt hatte, die Musik strömte nur so aus mir heraus. Schon 2009 hatte das Hagen Quartett ein gemeinsames Werk angeregt; doch wer die Musik und insbesondere die Klarinettenliteratur so sehr liebt wie Jörg Widmann, reiht sich nicht leichtfertig mal eben bei Mozart, Brahms & Co ein. Und so hört man dem fertigen Werk das Bewusstsein für die Tradition an, in der das große einsätzige Adagio steht und auf die es immer wieder durch motivische und atmosphärische Elemente Bezug nimmt. Gesang, Schweben, Liebe: in kaum einem anderen Stück habe ich mich diesen Topoi so hemmungslos gewidmet wie in diesem meinem Klarinettenquintett.Widmanns Quintett im Konzert mit Mozarts Inspiration liefern dem KV 581 zu kombinieren, bleibt eine geniale Paarung. Nicht nur musikalisch, sondern auch weil sie beide klingende Dokumente von Künstlerfreundschaften darstellen: Auch das Wissen darum, das Werk gemeinsam mit dem Hagen Quartett zur Uraufführung zu bringen, beflügelte mich, so Widmann. Mit wohl keinem anderen Streichquartett verbindet mich eine so innige und intensive gemeinsame Geschichte. Musikalisch auf Augenhöhe zu sein, ist in Widmanns Klarinettenquintett um so wichtiger, da die Streicher weniger Begleiter der Klarinette sind, als vielmehr deren angeregte Dialogpartner. Im Falle von Mozart ist bekannt, dass wir das Klarinettenquintett A-Dur seinem Freund und Logenbruder Anton Stadler verdanken: Dessen Fähigkeiten als Klarinettist waren so klare Inspiration, dass das Werk damals schon den Kosenamen des Stadlers Quintett erhielt.Programm:Widmann, Klarinettenquintett (2017)Mozart, Klarinettenquintett A-Dur KV 581 Stadler-QuintettJörg Widmann, KlarinetteHagen QuartettEUR 63,- / 51,- / 37,- inkl. GebührenJörg Widmann | Foto © Marco Borggreve

 
:

 
 
 
Ort: 79868 Freiburg im Breisgau Deutschland
 

Ähnliche Veranstaltungen

 
weitere ähnliche Veranstaltungen »
 

Veranstaltungen finden


nur Onlinekurse


 
 

Besucher:2


Jörg Widmann und Hagen Quartett in Freiburg im Breisgau-Freiburg im Breisgau
5 stars – based on 6169 reviews
© 2024 . All Rights Reserved.