Das Wacken Open Air feiert runden Geburtstag

Das Wacken Open Air feiert runden Geburtstag

Wacken-Festival
Facebooktwittergoogle_pluspinterest

Das Wacken Open Air (kurz W O A) ist wohl das berühmteste Musikfestival in ganz Deutschland. Bereits zum dreißigsten Mal jährt sich 2019 das Heavy-Metal-Festival. Der kleine Ort Wacken in Schleswig-Holstein mit seinen beschaulichen 1.800 Einwohnern wird Anfang Angst wieder von rund 80.000 feierwütigen Musikfans aus dem In- und Ausland besucht. Dreißig Jahre Ausnahmezustand in der Provinz!

WOA – Auch zum Jubiläum ausverkauft

Dreißig Jahre Wacken. Ein Grund zum Feiern! Die dreißigste Ausgabe vom W.O.A ist wie die meisten seiner Vorgänger erneut ausverkauft. Circa 80.000 Besucher werden auch im Jahr 2019 in den kleinen Ort im Kreis Steinburg strömen. Beim WOA kommen Metal-Fans voll auf ihre Kosten. Insgesamt werden von Mittwoch bis Samstag 170 Bands auf neun Bühnen auftreten und das Publikum zum Kochen bringen.

Die Bands im Jahr 2019 gehören zur absoluten Weltklasse der Heavy-Metal-Szene. Sabaton planen für ihr 20jähriges Jubiläum den größten Auftritt, den die Band jemals geliefert hat. Demons & Wizards spielen ihr einziges Deutschlandfestival 2019 beim W.O.A. Und natürlich Slayer, die ihren letzten Festivalauftritt der Band in Europa dieses Jahr in Wacken geben werden. Dazu werden die Größen von Parkway Drive, Powerwolf, Airbourne, Within Temptation, Anthrax und viele weitere für einen unvergesslichen dreißigsten Geburtstag sorgen.

Erstmals wird in diesem Jahr beim WOA ein Einkaufszelt aufgebaut, wie es bereits bei vielen anderen Festivals der Fall ist. Hier können die Metalfans bei Kaufland auf 1.300 Quadratmetern kühle Getränke, Grillfleisch aber auch frisches Obst und Gemüse kaufen. Das Ganze komplett ohne Festivalaufschlag zu normalen Preisen.

Ein aufwendiges Schleppen von Bierpaletten gehört somit bei der Jubiläumsausgabe der Vergangenheit an. Angaben zum Wetter können an dieser Stelle selbstverständlich noch nicht zuverlässig gemacht werden, doch werden die Festivalbesucher sicherlich auch zum dreißigsten Jubiläum nicht auf die berühmten Schlammpartys verzichten müssen. Fehlt der Regen von oben, werden Wassersprenger wie im Jahr 2018 für genug Schlamm und Matsch sorgen.

Ausnahmesituation seit 1990

Das berühmte WOA gibt es bereits seit dem Jahr 1990. Damals noch vor 800 Besuchern und mit nur sechs Bands. Thomas Jensen, der Veranstalter von heute, war auch damals schon für das Festival verantwortlich. 12 Mark nahm Jensen von den Besuchern. Heute hat er einen Umsatz von circa 25 Millionen Euro.

Doch das Wacken Open Air stand 1993 kurz vor dem Aus. Die verpflichteten Bands wurden bekannter, aber das Publikum stagnierte bei etwa 4.000 Besuchern. Ein sechsstelliger Verlust war das Ergebnis der unglücklichen Ausgabe von 1993. Doch Jensen und sein Mitveranstalter Holger Hübner machen weiter und planen vorerst mit weniger Bands. 1996 kam dann der große Durchbruch, als mit der Band Böhse Onkelz ein Schwergewicht der Heavy Metal-Szene zum WOA gelockt wurde. Seit diesem Jahr nimmt die Erfolgsgeschichte ihren Lauf und das Festival wächst und wächst.

Die Anzahl der Bands, der Bierstände und der Besucher wird immer größer. Heute greifen die Besucher für den Eintritt tief in die Tasche. 220 EUR kostet das Ticket für die vier Tage auf dem W.O.A. Das Angebot an Bands kann besser jedoch nicht sein. In der dreißigjährigen Geschichte besuchten Iron Maiden, Rammstein, Motörhead, Ozzy Osbourne, Volbeat, Deep Purple, Nightwish, Alice Cooper, Marilyn Manson und viele viele mehr die norddeutsche Provinz. Einzig auf die Größen von Metallica warten die Metal-Fans in Wacken auch über das dreißigste Jahr hinaus.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Dreißig Jahre und noch kein Stück zu alt. Das W.O.A. scheint noch längst nicht über dem Zenit zu sein. Jahr für Jahr ist das Festival ausverkauft und die Bandgrößen der Metalszene geben sich in Wacken die Klinke in die Hand. Thomas Jensen wurde erst in diesem Jahr für sein Lebenswerk ausgezeichnet und gab an, den Preis als Ansporn für eine tolle Zukunft zu sehen.

Artikel-Bewertung

Klicken Sie zur Bewertung auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

© 2021 . All Rights Reserved.