Kategorien:

Messen und Events rund um das Thema natürliche Baustoffe

Messe / natürliche Baustoffe
Facebooktwittergoogle_pluspinterest

Baumaterialien gibt es viele. Beliebt sind häufig besonders die natürlichen. Dabei ist das Material Stein einer der ursprünglichsten Werkstoffe und älter, als viele andere Materialien. Mit diesem gewachsenen Werkstoff, der sich nahezu fertig auf unserer Erde zeigt, wurden früher Schreibtafeln, Werkzeuge und Steingeräte hergestellt. Später entstanden dann bedeutende und beeindruckende Bauwerke aus Naturstein, die wir auch heute noch bewundern und bestaunen können. Was vielleicht besonders faszinierend am Stein ist, dass er unvergänglich erscheint und somit viel Geschichte erzählen kann. Dazu besticht er durch seine Vielseitigkeit und die Optik, die so unterschiedlich und facettenreich erscheinen kann.

Es ist also kaum verwunderlich, dass Naturstein, wie zum Beispiel Granit, Marmor, Sandstein oder Basalt nie aus der Mode gekommen ist und immer als Bereicherung und als ein besonders hochwertiges sowie edles Material gesehen wurden sowie auch noch bis heute gesehen wird. Viele Natursteine verfügen über eine hohe Härte, Biege- und auch Zug- sowie Druckfestigkeit. Das kann Stein so ausgesprochen langlebig machen. Und auch wenn es zu Abnutzungserscheinungen kommt, behält der Naturstein doch meist seine ursprüngliche Schönheit. Jeder Stein ist dabei einmalig und charakteristisch und immer wieder bemerkenswert, wenn es um die Farbe, Textur und Struktur geht. Wer sich länger einmal Natursteine anschaut und die Sinne frei bewegen lässt, wird bei der Betrachtung viele schöne, aber auch vielleicht einige unschöne Strukturen erkennen. Manche Menschen entdecken sogar abstrakte Kunstwerke in einem Naturstein, wenn sie länger betrachtet wurden.

Viel passiert zum Thema Stein

Neben den spezialisierten Anbietern von Naturstein, wie zum Beispiel Natursteine POST, die dieses außergewöhnliche Material für viele Verwendungszwecke im Innen- und Außenbereich anbieten (zum Beispiel Bodenplatten, Fensterbänke, Treppen, Mauersteine), wird man auch zu diesem Thema reichlich Veranstaltungen und Messen finden.

Der Tag der Steine

So gibt es zum Beispiel den „Tag der Steine in der Stadt“. Dieses Event wird von Mitgliedern des Netzwerkes immer am gleichen Wochenende einmal im Jahr angeboten. Es handelt sich dabei um eine Führung zu den Naturwerksteinen in den deutschen Städten. Viele werden sicherlich das erste Mal so eine außergewöhnliche Stadtführung unternehmen. Andere, die es schon einmal mitgemacht oder sich im Vorfeld schon sehr dafür interessiert haben, werden diesen Tag als eine freudig erwartete und sehr beliebte Möglichkeit sehen, etwas Näheres über die Steine in der unmittelbaren Umgebung zu erfahren. Diese Führungen werden von Fachleuten wie zum Beispiel Steinmetzen oder Geowissenschaftler durchgeführt. Sie wollen damit ein Verständnis und die Freude an Naturwerksteinen in der städtischen Umgebung wecken und auch auf die Besonderheiten der jeweiligen heimischen Steine aufmerksam machen.

Messen zum Thema Naturstein

Wenn es um Steinprodukte und Baustoffe geht, finden national und auch international einige Messen dazu statt. So stehen im nächsten Jahr die nationale Fachmesse Stone+tec für Naturstein und Natursteinbearbeitung in Nürnberg und die Publikumsmesse Steinbruchtage (Gartenbau- und Kunsthandwerk mit Steinbruchbesichtigung) in Wuppertal an. International finden noch die Stone Industry in Moskau, die India Stonemart in Jaipur, die Marble Show in Antalya, die Qatar Stonetech in Doha und die Stone in Batalha statt.

Artikel-Bewertung

Klicken Sie zur Bewertung auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

© 2020 . All Rights Reserved.