Wie bekommt man mehr Aufrufe auf YouTube: Die 7 wichtigsten Tipps

YouTube gehört zu einem der beliebtesten sozialen Medien der Welt. Alleine in Deutschland verwenden 49 Millionen Nutzer zumindest einmal monatlich die Plattform. Was die wenigsten wissen, ist, dass YouTube eine Tochterfirma des Giganten Google ist und mit weltweit 2,29 Milliarden Nutzern die nach Facebook am meisten genutzte Social Media Plattform ist.

Man hört immer wieder von YouTuber, die nur durch die Views ihrer Videos auf YouTube zu Millionären werden. Es ist also möglich, dort richtig gutes Geld zu verdienen! Zudem können auch Unternehmen ihr Geschäft mit Videos über ihre Marke erweitern und somit die Online Präsenz erhöhen und sich ihren Platz in der Branche sichern.

Doch sicher fragen Sie sich, wie schafft man das, dass die eigenen Videos und der YouTube Kanal die dafür notwendigen Views erhalten und man viele Abonnenten bekommt? Wie kann man es bei den Millionen von Videos auf YouTube schaffen, dass man die Anzahl von Klicks erhöht? Wenn Sie hervorstechen wollen, dann müssen Sie eine wirksame Strategie erstellen, sich an einige Regeln halten oder Sie können auch eine bezahlte Marketing-Kampagne durchführen. Es gibt mehrere Methoden, wie man das Ranking und die Views auf YouTube verbessern kann. Mehr Information hierüber finden Sie auf der FollowersON Website.

Nachfolgend haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zusammengefasst, wie es mit den Aufrufen auf YouTube klappt.

Erstellen Sie eine interessante Einleitung

In den ersten 15 Sekunden entscheidet der Betrachter, ob das Video für ihn interessant ist oder nicht. Eine aussagekräftige Videobeschreibung zusammen mit einem ansprechenden Titel ist die beste Methode, um aufgerufen zu werden, die Antworten auf die Frage des Nutzers zu bieten und ihn zu halten.

In diesen Sekunden sollten Sie Details zeigen, die zeigen, worum es in Ihrem Video geht, welchen Nutzen er davon hat, wenn er es sich ansieht und welche Antwort Sie für ihn parat haben. Erst dann kommt es zu dem eigentlichen Inhalt, welchen sich die Zielpersonen sehr viel wahrscheinlicher ansehen werden, wenn Sie bereits hier zeigen, dass es sich lohnt, Ihr Video aufzurufen. Die Einleitung des Videos sollte sowohl mit Ton als auch Text versehen sein.

Schreiben Sie fesselnde, ansprechende Video Titel

Beim Marketing auf YouTube dreht sich alles um die Präsentation. Die Title sind entscheidend, wenn es um die Leistung Ihres Videos geht, manchmal noch mehr als der Inhalt. Hier müssen Sie bereits zeigen, dass es sich um Videos handelt, die die Nutzer unbedingt sehen sollten.

Der Schlüssel zum Erstellen von solchen Titeln liegt darin, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen, ohne auf Clickbait-Schlagzeilen zurückzugreifen. Die Menschen möchten sich unterhaltsame Titel ansehen und schon anhand des Titels wissen, worum es in Ihrem Video geht.

Um eine interessante Titelzeile zu erstellen, sollten Sie Aufmerksamkeit erregende Schlagwörter anwenden. Diese Schlüsselwörter werden genauso gefunden wie bei anderen Inhalten, die SEO verwenden.

Die YouTube Videotitel sollten zwischen 41 und 70 Zeichen lang sein. Der „Sweetspot“ liegt laut Statistiken bei 55 Zeichen für eine ansprechende Überschrift.

Optimieren Sie Ihre YouTube Videos auf Sichtbarkeit

Es ist nicht überraschend, dass Videos auf YouTube bevorzugt in den Top-Suchergebnissen bei Google erscheinen, schließlich gehören beide zusammen. Wenn Sie also Ihre YouTube Videos optimieren, erscheinen sie mit einer 70 % Wahrscheinlichkeit ganz oben in der Google-Suche. Und das nicht selten noch vor einem Artikel und Blogeintrag. Die Optimierung Ihrer YouTube Videos mit Keywörtern ist somit das Wichtigste, um viele Views und Abonnenten zu erhalten.

Insbesondere Tutorials werden sehr häufig aufgerufen und bei der Suche auf Google als erstes angezeigt, wenn Sie ein YouTube Video erstellen. Erinnern Sie sich daran: YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet, nach der Google-Suche selbst, mit den gleichen Funktionen!

Wichtig ist zudem, dass Ihre Videos auf der rechten Seite als Vorschlag angezeigt werden, damit Sie noch mehr Nutzer und somit Likes, Views und Abonnenten erreichen können. Dies schaffen Sie durch die Implementierung der richtigen Tags.

Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie Sie Ihre YouTube Videos optimieren:

  1. Titel und Beschreibung

Fügen Sie Keywords in den Titel und der Beschreibung ein. Hierfür können Sie eines der vielen SEO-Tools verwenden, um Keyword-Ideen zu finden.

  1. Erwähnen Sie die Keywords in Ihrem YouTube Video

Das Erwähnen von Keywords im Video kann dabei helfen, besser zu verstehen, worum es in Ihrem Video geht.

  1. Engagement

YouTube nutzt das Engagement (Gefällt mir, Kommentare, Views), um zu bestimmen, wo die Videos in den Suchergebnissen erscheinen.

  1. Kategorien

Verwenden Sie Kategorien im Menü, damit YouTube besser versteht, wem Ihre Videos gezeigt werden sollen.

  1. Tags

Zusätzlich zu Kategorien können Sie Ihren Videos auch Tags hinzufügen, um YouTube mehr Kontext zu Ihren Inhalten zu geben. Je mehr, desto besser. Damit wird Ihr Video in den Vorschlägen angezeigt und Sie erhalten somit mehr Views, sprich Video Aufrufe.

  1. Call to action

Integrieren Sie entweder im Video selbst oder in der Bescheibung eine Call to action mit Kontakt, E-Mail und dem Anreiz, Ihren YouTube Channel zu abonnieren.

Finden Sie Ihre Zielgruppe und was diese möchte

Selbst wenn Sie denken, dass ein Video interessant sein könnte, muss dies nicht unbedingt auf Ihre Zielgruppe zutreffen. Bevor Sie also damit beginnen, Inhalte zu produzieren, sollten Sie genau recherchieren, was trendig ist, nach welchen Themen sie suchen und auch, ob sich dafür besser ein Video eignet oder doch ein Blogeintrag. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und können somit viel leichter mit ihnen in Kontakt treten.

Hierfür sollten Sie einen Blick auf ihre Konkurrenz werfen und sehen, welche Videos die meisten Aufrufe erhalten haben. Eine andere Lösung besteht darin, sich Ihre YouTube Analytics anzusehen, wenn Sie bereits Videos hochgeladen haben. YouTube bietet Ihnen detaillierte Informationen zu den Besuchern, Zuschauer, Ort, Engagement und anderen hilfreichen Daten.

Betten Sie Ihre YouTube Videos ein

Einige der besten Orte, um für Ihren YouTube Kanal zu werben, liegen außerhalb von YouTube. Um so viele Aufrufe wie möglich zu erhalten und die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung zu erhöhen, ist es ideal, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem YouTube Video einen Blogeintrag erstellen und die Inhalte dort mit einem Link auf Ihrer Webseite einbetten. Dies hat zwei Vorteile: Erstens können Sie noch sehr viel mehr Schlüsselwörter in den Text packen und zweitens geben Sie damit dem Benutzer die Gelegenheit, Text und Bild zu konsumieren.

Eine weitere hervorragende Möglichkeit, mehr YouTube Views zu erhalten, ist es, Ihre Videos auf anderen Social Media Plattformen wie Facebook zu posten. Es ist kein Geheimnis, dass Videoinhalte in Bezug auf Engagement und Aufrufe in den sozialen Medien ganz oben stehen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren YouTube Kanal regelmäßig auf Ihren anderen sozialen Netzwerken bewerben, um Ihre Follower zu ermutigen, Abonnenten Ihres YouTube Kanals zu werden. Sobald ein Video online geht, teilen Sie es auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn mit. Ebenso können Sie Snippets oder Vorschauen für jede soziale Plattform erstellen, die auf Ihre neueste Produktion verlinken.

Erstellen Sie Wiedergabelisten, um mehr YouTube Views zu erhalten

Je mehr Videos Sie erstellen, desto schwieriger wird es für die Benutzer, einen Überblick zu erhalten, welche Inhalte Ihr YouTube-Kanal bietet. Daher ist es wichtig, dass Sie übersichtliche Playlisten erstellen. Diese helfen nicht nur dabei, die Videos in Kategorien zu gruppieren, um Ihren Kanal zu organisieren, sondern sie laden auch dazu ein, dass der Besucher sich eine Reihe weiterer Videos von Ihnen ansieht, was zu mehr Klicks führt.

Ein weiterer Vorteil von Playlisten ist, dass alle Besucher nach dem Ansehen eines Videos automatisch das nächste aus der Reihe ansehen können. Damit erhöhen Sie die Klicks der ganzen Serie und die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer ebenso Ihren Kanal abonniert, ist sehr hoch.

Verwenden Sie Tools oder Werbung

Da Marketing im Allgemeinen immer mehr Pay-to-Play wird, gibt es immer Wege, durch bezahlte YouTube-Anzeigen oder Tools wie FollowersOn die Zahl an Likes, Klicks, Aufrufe, das Ranking und Abonnenten zu erhöhen und somit für eine größere Reichweite zu sorgen. Besonders für professionelle YouTuber und Unternehmen macht dies durchaus Sinn. YouTube bietet unterschiedliche Anzeigenformate zur Auswahl, um diese Ziele zu erreichen:

Display-Anzeigen

Diese Anzeigen erscheinen in der rechten Seitenleiste von Videos und sind nur auf dem Desktop verfügbar.

Overlay-Anzeigen

Dies sind halbtransparente Anzeigen, die im unteren Teil eines Videos angezeigt werden. Sie sind nur auf dem Desktop verfügbar.

Überspringbare und nicht überspringbare Videoanzeigen

Diese Inserate werden vor, während oder nach einem Video geschaltet. Überspringbare Anzeigen können nach fünf Sekunden übersprungen werden, nicht überspringbare Anzeigen müssen jedoch vollständig angesehen werden, bevor der Betrachter ihr YouTube Video ansehen kann.

Bumper-Anzeigen

Dies sind nicht überspringbare Anzeigen, die angesehen werden müssen, bevor der Zuschauer sein YouTube Video ansehen kann. Sie können maximal sechs Sekunden betragen.

Gesponserte Anzeigen

Dies sind Anzeigen, die in relevanten YouTube Videos angezeigt werden. Sie können sie verwenden, um für Ihre Produkte oder andere Inhalte zu werben.

Für Ihre Anzeigenkreationen können Sie entweder ein bestehendes Video verwenden oder etwas Neues für eine bestimmte Kampagne erstellen. Der Vorteil der Verwendung eines vorhandenen Videos besteht darin, dass Sie einen Clip auswählen können, von dem Sie wissen, dass er in der Vergangenheit erfolgreich war. Wenn ein Video bereits organisch viele Aufrufe und Engagements erzielt hat, kann die Schaltung bezahlter Anzeigen Ihre Ergebnisse verstärken.

Auf der anderen Seite können Sie durch das Erstellen eines neuen Videos für Ihre Annoncen zielgerichtetere Videos anfertigen, über die Sie mehr Kontrolle haben. Sie können beispielsweise eine Anzeige mit einem bestimmten Call-to-Action am Ende erstellen wie einen Kontakt oder eine Nachricht, um Zuschauer auf eine Zielseite oder ein anderes Video zu leiten und somit mehr Views und Klicks auf YouTube erhalten.

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