Kategorien:

Grillen will gelernt sein

Grillpfanne
Facebooktwittergoogle_pluspinterest

Haben in der Küche traditionell oft noch die Frauen das Heft in der Hand, so gilt das Grillen weiterhin als klassische Männerbastion. Nicht nur beim Stammtisch wird leidenschaftlich über das richtige Werkzeug, saftiges Fleisch und den korrekten Handgriff beim Wenden der Bratwurst diskutiert. Aber ganz so verbissen braucht man es natürlich nicht zu sehen. Grillen kann jedem Spaß machen, der sich dafür interessiert. Und es muss auch nicht immer der männliche Grillmeister (oder der, der sich dafür hält) sein, der den Föhn in die Grillkohle hält und die BBQ-Sauce auf den Pappteller kleckert.

Ein anhaltender Trend bahnt sich seinen Weg

Schon seit einiger Zeit erfreuen sich durchdachte und bestens organisierte Grillkurse einer wachsenden Beliebtheit. Sie werden Bundesweit und zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten angeboten. Natürlich denken viele zuerst an ein saftiges und gut gewürztes Stück Rind bzw. ein leckeres Steak. Aber auch andere Fleischsorten, Fisch oder sogar Gemüse können auf einem Grill auf köstliche Weise zubereitet werden. Wichtig sind neben der richtigen Prozesse auch das Erkennen von hochwertigen Zutaten und die korrekte Vorgehensweise beim Garen. Und keine Angst, oftmals sind die Veranstaltungsorte wetterunabhängig.

Ein umfangreiches Themenfeld

Eine Wurst kriegen natürlich auch Ungeübte auf dem Rost gar. Aber wer sich im Rahmen von professionellen Grillkursen Inspiration, Fachwissen und Anleitung holt, kann die Ergebnisse signifikant verbessern. So fängt es schon bei den Unterschieden der verschiedenen Gerätschaften an. Welcher Grill liefert welche Ergebnisse? Der klassische Holzkohlegrill? Oder soll es doch besser ein Gasgrill ein? Welches Zubehör ist wichtig und sinnvoll? Von der Schürze bis zur Grillpfanne bietet der Markt eine schier unendliche Auswahl an Gimmicks an.

Die Auswahl ist groß

Die angebotenen Kurse sind breit gefächert und finden in den unterschiedlichsten Städten statt. Alle Utensilien und Lebensmittel warten schon vorbereitet auf die Teilnehmer. Zudem ist in der Regel auch für eine große Auswahl an Getränken während der Session gesorgt. So kann man sich ganz auf die Inhalte konzentrieren. Die Auswahl bei den Themen ist ebenfalls groß: Es kann klassisch gegrillt werden mit Steaks, Burgern und deftigen Rezepten. Oder man konzentriert sich einfach mal auf Lebensmittel aus dem Meer. In einigen Kursen wird besonderer Wert auf Marinaden und Saucen gelegt. Oder es spielt eine bestimmte Nationalität die Hauptrolle. Grillen mit Asiatischem oder Indischem Einschlag kann den Horizont erweitern.

Professionelle Unterstützung

Die Veranstaltungen werden von erfahrenen Köchen oder Grillmeistern geleitet. Sie haben das ultimative Fachwissen parat, zeigen die richtigen Handgriffe und sind immer ansprechbar, wenn es um Fragen oder Unklarheiten geht. Dazu herrscht eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre. Die Teilnehmer sollen Spaß haben, ihre eigenen Ergebnisse mit Freude verspeisen und viele gute Tipps mit nach Hause nehmen. Grillen in Gesellschaft macht auch viel mehr Freude. Wie erkenne ich den richtigen Garzeitpunkt? Wie wird anspruchsvolleres Grillgut à la Dry Aged wirklich schmackhaft? Auch die Vorgehensweise beim eigenen Einkaufen will durchdacht sein. Mit den Experten an der Seite kann kaum noch etwas schiefgehen.

Ein gemeinsames Erlebnis zu einem tollen Hobby

Den meisten Spaß macht der Kurs mit Freunden oder dem Partner. So kann ein solches Happening zum unvergesslichen Erlebnis werden. Auch Gruppen sind willkommen. Wieso also nicht ein paar Gleichgesinnte zusammensuchen und direkt buchen? Oder man schenkt einem Hobbygriller im Bekanntenkreis die Teilnahme an einem passenden Event. Und auch das Vorurteil, dass nur die Herren der Schöpfung mit Grillpfanne und Fleischspieß hantieren können lässt sich entkräften. In der Praxis haben auch die Damen ein großes Talent für leckere Ergebnisse am Grill.

Nicht länger abwarten

Die Kurse sind weiterhin sehr beliebt und oft sogar schnell ausgebucht. Kochschulen oder namenhafte Hersteller bieten laufend neue Gelegenheiten an. Egal ob Einsteiger oder schon erfahrener Griller: Es ist für jeden das Richtige dabei.

Artikel-Bewertung

Klicken Sie zur Bewertung auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

  • Freitextsuche

     

    Newsletter

    Immer auf dem neuesten Stand! Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute!
    Newsletter bestellen »
© 2019 . All Rights Reserved.